Modeselector 1229, irgendwie wird einem nie langweilig

  • Hallo,


    gestern Abend hat sich bei meinem 1229 der Modeselector verabschiedet. Vorhin habe ich die Geschichte mal auseiander gebaut. An einem Kunststoffteil das das Tonarmlager in der Höhe verschiebt sind zwei Nasen abgebrochen. Das selbe Dilemma hatte ich am 1249 auch schon. Das neue Teil aus Alu ist gerade fertig geworden. Hoffentlich bekomme ich jetzt alles wieder zusammen gebaut.



    Bis später mal


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Naja, ich denk mal,
    das übliche Problem wenn der Mode Selektor nicht freigängig ist und das Fett verharzt ist. Wenn man vorher mal danach schaut, kein Problem.


    Um hier anderen Meinungen vorzubeugen: Eine Überarbeitung ist nur interessant, wenn der Dreher komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut wird.


    Alles Andere ist nur in die eigene Tasche gelogen. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ja das ist wiklich eine große Schwachstelle bei den Wechslern.
    Aber ebenso habe ich es schon erlebt das bei 704/721 das Plastikteil für die Höhenverstellung gebrochen ist.
    Konnte zum Glück noch gut geklebt werden.
    Wenn das aber nicht mehr klappt sitzt man ganz schön auf dem trockenen.
    Ausser natürlich man hat Heinz Göttliche fähigkeiten sich das Teil aus Alu nachzubauen :)


    Gruß und Glückwunsch
    Michael

    Gruß Michael

  • Hallo Heinz,


    ich hatte bis jetzt zwar Glück bei meinen beiden Wechslern mit MS, 1219 und 1229. Die Nasen sind noch dran.


    Aber deinen Nachbau finde ich richtig klasse - nur weiter so! :thumbup:




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Heinz,


    mach weiter so! :) Es kann nicht mehr so lange dauern, bis Du den ersten Dreher komplett nachgefräst hast :D


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo Heinz



    ist ja Riesig, immer gut, wenn es solche Teile gibt. ( hab in meinem 1229 auch eine Antiskatingscheibe von dir drin). funzt einwandfrei ^^ - ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch das Teil für den Modeselector ab ist. - noch ist es OK...noch... - weiter gutes gelingen 8)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.