Gute Elac Nachbaunadeln

  • Hallo an alle Wissenden,


    gibt es eine Empfehlung wo man gute Nachbaunadeln für Elac Systeme erhält?
    Original sind die ja so gut wie nicht mehr zu bekommen, einen Tipp habe ich zwar erhalten
    aber es muß doch mehrere Geben oder?


    Konkret hab ich ein 795 dem ich eine sehr gute Nadel spendieren möchte.


    Wo soll ich mich da am ehesten hinwenden?


    Danke jetzt schon.


    Gruß
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Danke Lutz,


    schau ich mir mal an.


    LG
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Hallo Lutz!


    Hab mir die Jico SAS für Elac 795 etc. angesehen cool aber der Preis ist deftig!
    Werde erst mal das Nagaoka kaufen und dann im Sommer eventuell mein Elac aufrüsten, da die original Nadel
    ohnehin noch gut ist kein dringender Bedarf, aber irgendwie liebe ich das Elac, hat mich damals vor 25 Jahren oder so
    richtig begeistert.


    Hast Du eigentlich auch schon die Dual 20 Nadel getestet ? Hab ja meiner Tochter den 505-3 hergerichtet
    und mit einer fast nicht gespielten original Dual DN?? Nadel ausgestattet glaube 165 oder so,
    und dachte eventuell mit der 20er Nadel um 1-2 Klassen verbessern, die 30er macht denke ich preistechnisch da keinen Sinn.


    Wie siehst Du das?


    Gruß
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Moin Andy
    ...es gibt keine SAS für die Elac Systeme, das sind alles elliptische. Das Hobby Plattenspieler wird halt schnell teuer wenn man oben angelangt ist.


    ...zu den Ortofonsystemen....


    Die Ortofon Systeme und ihre Klone haben eine nette Höhenresonanz die auf kleinen und mittleren Anlagen immer eine scheinbar höhere Auflösung vergauckelt.


    Siehe auch mal den Test zum 731Q HIER , das wird immer schlimmer je höher man kommt, das OM40 finde ich schon unerträglich. Leider glaubt ja der geneigte Hörer gern, was teuer ist, ist auch gut, das ist hier leider nicht der Fall.... :thumbdown
    In guten Ketten klingen sie schlicht nervig. Das gilt besonders für die OM30-40 und ebenso für das darauf basierende 540MKII. Ich weiss das ich damit nicht die Mainstream-Meinung vertrete....wie so oft. ;)

  • Hallo Lutz,


    Ich kenne zwar nicht alle Ortofon Systeme, aber bei mir haben OM 5 und OM 10 nur mal ab und zu ihren Gastauftritt.
    Wie schon gesagt, es handelt sich dann nur um ein kurzes Intermezzo, weil ich mit dem Klang nicht gut leben kann Komischerweise finde ich das Nightclub System hingegen ansprechender. Und die konische Nadel des Systems ist durchaus dann auch akzeptabel. Aber meine DJ Systeme mag halt auch nicht jeder.


    Gruß Karl

  • ...das hängt ja wieder mit den immer schärfer werdenden Schliffen zusammen. Das führt zu immer grösser werdenden Hochton Energie in dieser Eigenresonanz. Schuld ist mM nach der dicke Cantilever.


    Bei den Rundnadeln ist das gar kein Thema und bis OM20 mag das noch funktionieren, aber dann hängt es halt stark von der Kette ab ob man das leiden mag.

  • Jico bietet sehr gute nicht SAS Nachbauten an. Elliptische HIER und Schliff Hyperbolisch elliptisch (HE) HIER.



    Die e kosten ja 78 USD und die HE 117USD. WIe ist die SAS bei dem deutschen Händler für ca. 150Euro zu bewerten, ich dachte immer HE sei der hochwertigere Schliff?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ...die SAS ist offiziel bei Jico nicht im Programm und wird wohl exclusiv von Thakker vertrieben. Das ist mit Sicherheit die beste Option. Als ich meine gekauft habe gab es dieses Angebot noch nicht. Sonst hätte ich nicht gezögert die 150€ dafür hinzublättern.

  • Hallo Zusammen !


    Habe gerade mal eine geordert und werde berichten .


    Bin ich ja mal sehr gespannt drauf .


    Viele Grüße


    uwe

  • Hab sie heut bekommen und auf ein ESG 796 gezogen .


    Der Sitz ist perfekt....nicht so fluffig wie die original Nadeln .


    Optisch sehr schön auch das hochglänzende Emblem 793 Stereo .


    Den alten originalen nachempfunden .


    Hab den Kauf nicht bereut wie auch schon für die vorherigen SAS Nadeln .


    Viele Grüße


    uwe

  • ...schöne zarge ! Ist da nicht der schwedische 1219 drin gesteckt ?

  • Hi Lutz !


    Glückwunsch zum Geburtstag ! Normalerweise ist der 1219 drin aber im Moment hat der 704


    Platz genommen ! Die Nadel spielte selbst bei der ersten LP schon fantastisch auf...was mag da noch gehn .


    Bei diesen ELAC Systemen fehlt es einfach an nichts.....alles Perfekt .


    Lange genug drauf gewartet auf diese brillianten Nachbauten .


    Da war der Händler ein Fuchs wenn er diese Lücke exklusiv bei sich schließt .


    Viele Grüße


    uwe

  • Danke ! :love:


    ...wird er gut dran verdienen als Exklusiv Vetrieb. Aber Thakker ist ein guter, da gibts nix immer kompetent und kulant ! Er hat auch viele seltene Pretiosen ohne Zweifel.


    Mir persönlich sind sie etwas zu weich in der Attacke, ím Bass gehen sie zwar sehr tief, sind dabei aber auch leicht unkonturiert. Mitten und Höhen sind überragend in der Auflösung keine Frage. Aber die Räumlichkeit eines Gold Blue oder ZLM's ist da immer noch der Masstab den es zu schlagen gilt.... :thumbup:


    Aber das soll dich nicht scheren.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Viel Spass mit dem edlen Stück !

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo Forum !


    Gibt es hier noch andere die bei der DN793 zugeschlagen haben ?


    Viele Grüße


    uwe

  • Hi Uwe,


    hast Du die Nadel mal im Vergleich zur original D796HSp hören können? Würde mich interessieren.


    Ich werde über kurz oder lang sowie die "Kriegskasse" es wieder zulässt die Nadel auch ordern; als alter Elac Fan wohl ein Muss... :D


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.