Phantomgeräusch beim PE 2020 L

  • Hallo,


    habe hier einen Soundfile vom PE 2020 L aufgenommen über Mikro (nehme ich mal an)
    Der Besitzer hat mich um Rat gerfragt, wer oder was das Geräusch verursacht, da ich keine PE mehr habe und auch keine Möglichkeit vor Ort zu besichtigen,
    dachte ich mir, ich stelle euch mal diese Aufnahme vor. Evtl. weiß jeman spontan, woran es liegt.


    Das Geräusch verschwindet für einige Zeit, wenn man den Teller abnimmt und wieder aufsetzt.
    Danach setzt es irgendwann wieder ein ??


    Gruß


    Jürgen

  • Ist doof zu orten, eventuell sind Bilder bei abgenommenen Teller möglich... Spontan gesagt :


    • Transportsicherung (die 2 Bügel) sind nicht im Betriebszustand und der Tellerkranz kann dran schleifen
    • Kurvenrad ist nicht korrekt in Endposition
    • Schrauben vom Tellerlager nicht fest angezogen
    • ...
  • Hallo,
    mal einen Schuß ins Blaue: Das Kurvenrad steht nicht ganz in Nullstellung und das Ritzel vom Plattenteller rutscht über einen Zahn des Kurvenrades.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Habe die mp3 gerade durch eine gekürzte wav ersetzt, da bei der mp3 starke Unterbrechnungen vorhanden waren.


    gruß


    Jürgen

  • Hier nochmal ein Bild von der Oberseite.


    Die Schrauben für das Brückenlager sind fest und die Transportsicherung auch.
    Dann wird es wohl auf das Kurvenrad hinauslaufen, soweit ich das weiß, kann man den Nnullpunkt justieren am Kurzschliesser?


    gruß


    Jürgen

  • ich seh das aber schon richtig, dass die Transportsicherung festgezogen, also nicht in Betriebsstellung sind, oder? Die würde ich auf jeden Fall mal lösen und nach innen schieben. ;)

    VG

    Kai








  • Hallo,
    auf dem Bild ist es schwer einzuschätzen ob die Stellung des Kurvenrades so paßt.
    Wenn es noch Kontakt zum Plattentellerritzel hat, sollte man erst mal feststellen warum, bevor man anfängt irgendwelche Einstellversuche vornimmt.
    Wie sieht das Ritzel am Plattenteller aus? Zeigt es Verschleißspuren? Sind da die Zähne angeschliffen?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Kai,


    wir werden es erst mal mit den Transportsicherungen versuchen, :D


    das war mir überhaupt nicht aufgefallen :thumbup:


    Danke !


    Gruß


    Jürgen

  • Das Kurvenrad steht für mich etwas versetzt, kann aber auch an der Perspektive liegen



    Hallo Dennis,


    meisnt Du mit vdersetzt, dass es im Eingriff des Nockens liegt, ?
    Abhilfe durch Justieren am Kurzschließer?


    Gruß


    Jürgen

  • meisnt Du mit vdersetzt, dass es im Eingriff des Nockens liegt, ?


    Wie gesagt auf dem Photo und dieser Perspektive "wirkt" es so... (aber das muß vor Ort geprüft werden)


    Zitat

    Abhilfe durch Justieren am Kurzschließer?

    Leider nein, der Kurzschließer hat beim PE da keinen Einfluß, die geschieht durch eine Metallklinke, welche da nicht groß Justierung gestattet außer durch biegen, wobei ich gestehen muß mich auch noch nicht weiter mit beschäftigt zu haben (s. Foto)

  • Sind die Schieber nach außen gestellt, läßt sich das Chassis nicht aus der Zarge heben. Es federt aber problemlos.
    Sind sie nach innen gestellt, läßt sich das CHassis aus der Zarge heben.


    Für den Betrieb selber hat das keine Auswirkungen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe heute nochmal ein besseres Bild von der Oberseite bekommen, die Ritzel sind gut zu erkennen, mir ist jetzt nur nicht klar, ob das kurvenrad richtig steht?
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es ein Stück weiter gegen den Uhrzeigersinn sein müßte...??



    Gruß


    Jürgen

  • Jungs,


    ich wollte euch gerade zustimmen, dann bin ich doch mal ins "Atelier" hinaufgegangen.


    Sicher sieht es bei deinem Gerät etwas komisch aus, aber (so wie der Menschenverstand aus Erfahrung mit Duals vermuten läßt) ganz Mittig sitzt die Aussparung tatsächlich nicht. Ich habe bei meinem PE (zum Glück bislang) kein Störgeräusch gehört.


    Mfg Florian


    Edit will nichts über das Tellerlager hören.... :cursing: !

  • Hallo,


    es gibt einen für mich neuen Hinweis, der vielleicht weiter helfen könnte:


    Das Problem mit dem Geräusch tritt NUR bei manuellem Start auf, nicht bei Automatik !


    GRuß


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    definitiv muß das Kurvenrad im Ruhezustand in der zahnlosen Ecke stehen, wie auf Jans Bild.
    Ich hatte diesen Fehler vor längerer Zeit auch mal. Wenn ich noch wüßte... ?(
    Es ist auf jeden Fall KEIN 2020 Problem, sondern kommt auch bei den anderen vor.
    Überprüfe mal warum das Kurvenrad nicht in der Ausbuchtung zu stehen kommt.
    Ich schaue auch noch mal.


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.