CS 714 Q - EDS 920 macht Geräusche

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir einen Dual CS 714 geschossen. Dieser ist nun seit Samstag bei mir. Jetzt habe ich bemerkt, dass der EDS 920 leise geräusche macht. Alles andere konnte ich ausschließen. Es gibt eine Anleitung, wie der Motor zu öffnen ist. Dabei soll man den Motor zuvor ausbauen. Ist das wirklich nötig? Man kommt doch schön an alles von unten ran. Oder habe ich da irgendwas übersehen bzw. falsch verstanden.


    Der Motor macht leise klickende und schabende Geräusche. Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    Thomas

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo Thomas,


    das hatte ich bei meinem 714 auch und scheint durchaus ein gängiges 731/714 Phänonen zu sein. Zumindest eines, das gerne dann in Erscheinung tritt, wenn der vormalige Eigner schonmal Hand an den Motor gelegt hat! Man kann den Motor mit den drei Schrauben von unten öffnen, ohne ihn dafür ausbauen zu müssen! Dann kann man das Lager reinigen und neu fetten. Ich habe allerdings auch 4-5 Versuche gebraucht, um den unteren Motordeckel wieder so zu montieren, daß die Tachozahnscheibe nicht irgendwie schleift, was auch die Ursache für die Geräusche bei Deinem Exemplar sein dürfte.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für deine Info. Vielleicht schaffe ich es noch vor der phonobörse das Problem anzugehen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo Markus, Hallo Kollegen,


    jetzt, wo ich den Thread hier lese, frag ich auch noch mal: ein 731er macht bei mir auch manchmal ein gaaaanz leises Schleif(?)-Geräusch. Manchmal! Und wenn ich den Plattenteller abhebe und wieder aufsetze ist´s weg. Und kommt dann irgendwann wieder.


    Und bis jetzt hatte ich noch nicht die Muße, mich darum zu kümmern.


    Mein Eindruck ist, dass das irgendein "Setzungs"-Phänomen ist: Beim Abheben des Tellers wird die Motorachse leicht entlastet und wenn der Teller dann wieder drauf ist, setzen sich die beweglichen Motorelemente wieder und dann läuft das schleifende Teil wieder in die Position, in der es schleift und das Geräusch verursacht.


    Jetzt ist eure Erfahrung gefragt: Tachoscheibe? Welle/Lager? Oder was habt ihr noch für Ideen? Oder was für einschlägige Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    der Ansatz mit der Setzung klingt für mich erst mal logisch. Ich habe hier im Board nach dem Problem gesucht. Es wurde immer wieder erzählt, dass nach der Demontage, reinigen und neuem abschmieren das Geräusch ganz weg war oder deutlich leiser wurde. Jedoch ist die tatsächliche Ursache anscheinend noch nicht gefunden.


    Werde mich heute Abend mal auf die Suche machen.

    Refresch



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  • Hallo zusammen,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Erfahrungsbericht.


    Mir ist bislang noch kein 920/930er untergekommen, der nach über 30 Jahren nicht in irgendeiner Weise Störgeräusche macht. Nicht immer hört man diese bereits aus der Distanz, aber wenn man beispielsweise ein Stethoskop auf das Gehäuse aufsetzt oder dan ausgebauten Motor direkt an die Ohrmuschel hält und bewegt sind fast immer Störgeräusche ("Kratzen, Knirschen) zu hören. Ein ganz leises "Sirren" ist normal und resultiert aus dem Frequenzgenerator, das meine ich damit aber nicht. Interessanterweise erscheint der EDS 900 des 704 diesbezüglich deutlich weniger anfällig. Die seinerzeit propagierten Gleichlauf- bzw. Rumpelwerte erreichen betroffene 920/930er Motoren so wohl nicht mehr! Allerdings ist zu bedenken, dass Dual diese Motoren nicht für eine derart hohe Lebensdauer (>30a) ausgelegt hat, so zumindest die Aussage eines ehemaligen Dual-Mitarbeiters.


    An einem defekten 920er bin ich der Sache kürzlich einmal auf den Grund gegangen und habe folgende mögliche Ursachen ermittelt:


    1. Die Zahnscheibe des Frequenzgenerators schleift an der Gehäuseinnenseite bzw. am Magnetstreifen. Dieser Effekt wird m. E. häufig überbewertet, da sich die Geräusche nicht in allen fällen darauf zurückführen lassen.


    2.Verharzung des Lagers, wobei insbesondere die runde Metallscheibe unter der Zahnscheibe diesbezüglich besonders anfällig ist wegen ihrer breiten auflagefläche. Nach 30 Jahren hat das Öl fast regelhaft die Konsistenz eines Klebstoffes. Auch ein von mir bei Dualfred erworbener 930er Ersatzmotor (unbenuzt in OVP!!!) zeigt dieses Problem.


    3. Die metallische Rückschlussplatte im Antriebsbereich des Motors ist dejustiert und schleift an der Gehäuseinnenseite bzw. an der Rückseite der Hallplatine, was insbesondere die "metallisch-schabenden" Nebengeräusche erklären könnte - der Maximal-GAU.



    Abhilfe ist wohl nur durch komplette Zerlegeung, gründliche Reinigung und Neuzusammenbau des Motors zu erreichen - keine leichte Arbeit. Einschlägige Threads bezüglich der Zerlegung hatten wir hier im Forum schon. Das häufig durchgeführte/empfohlene Abnehmen lediglich der unteren Abdeckplatte und Einölen des unteren Lagers bewirkt nach meiner Erfahrung keine oder allenfalls nur eine passagere Besserung - soweit meine bisherige Bestandsaufnahme.


    Nun bin ich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.........




    ralph

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Hallo,


    es gibt noch eine Ursache für Störgeräusche.
    Hatte ich selbst schon an einem 714er.
    Manchmal löst sich der Magnet der ringförmig im Gehäuse angeordnet ist und schleift an der Zahnscheibe.
    Kann man wieder ankleben.
    Habe schon mehrere Motore demontiert und neu geschmiert.
    Wenn sich jemand das nicht zutraut kann ich es gerne für ihn machen.
    Bitte PN an mich.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    "Habe schon mehrere Motore demontiert und neu geschmiert."


    Bist Du dabei auch in das Innere des Antriebsbereiches vorgedrungen, wo die Spulen und die Rückschlussplatte angeordnet sind?


    Wo liegen nach Deiner Erfahrung die relevanten Schmierstellen?


    Waren die Geräusche danach restlos beseitigt?


    Wie hast Du die Sprengringe wieder korrekt befestigt?




    Gruß




    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Hallo,


    @ Ralph
    es gibt drei Lagerstellen die mit Schmierstoff versorgt werden müssen.
    Der rotor ist in zwei Sinterlagerbuchsen gelagert die mit Sinterlageröl vorzugsweise PDP 40 von Klüber geschmiert werden sollen.
    Das untere Spurlager wird mit Molykote BR2Plus geschmiert.
    Beim schmieren und ölen gilt weniger ist mehr.
    Es gibt auch einen Thread zur Demontage des EDS 920.


    Viele Grüße


    Harald

  • Danke Harry für die Antwort. Der v. Dir zitierte Demontage Thread ist mir natürlich bekannt.


    Wie gelingt es Dir beim Zusammensetzen des Motors die Rückschlussplatte korrekt zu positionieren? Diese wird ja nur durch die Magnetkraft des Rotors fixiert. Wo bekommt man die von Dir empfohlenen Schmierstoffe?




    Gruß


    ralph

  • Hallo Thomas


    Evtl. liegt das Problem woanders als schon beschrieben, im oberen Bereich des Moters ist um die Schwungmasse seitlich eine schwarze Kunststoffblende angebracht, diese hat nur sehr wenig Spiel zur Schwungmasse, wenn diese sich im Laufe der Zeit minimal verzogen hat schleift es dort. Wenn Du den Motor komplett ausbaust (ohne zu öffnen) und die Achse per Hand drehst, mit einer Taschenlampe in den Schlitz schauen ob es an der Kunststoffblende irgendwo schleift, man muss es nicht unbedingt sehen, deshalb ein paar mal gegen drücken und erneut die Achse drehen und horchen.


    Gruß
    Jürgen

  • Die ersten Erkenntnisse (ohne Anspruch aus Richtigkeit):


    Bis jetzt habe ich erstmal nur den unteren Deckel geöffnet. Der deckel selbst ist aus Stahl. Bei klopfen mit einem Schraubenzieher hat er genau die klingelnde Frequenz die ich gehört habe. Also sollte doch etwas diesen Deckel zum schwingen anregen.


    Die Zahnscheibe ist nicht 100% plan. Das Lager selbst ist auch schon sichtbar eingelaufen (Scheibe und Achse). Hier könnte die "senkungstheorie" Anwendung finden. Mal schauen. Das Lager ist gereinigt und wird jetzt erst mal mit neuem fett Versehen. Danach montiere ich den Deckel wieder und höre was sich tut.

    Refresch



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  • Mittlerweile habe ich die Zahnscheibe, Schwungmasse und die beiden Beilagscheiben entfernt. Danach ohne diese Teile wider montiert und manuell gedreht. Das klingelnde Geräusch ist jetzt verschwunden. Ein leises Schaben ist noch zu hören. Das kommt eindeutig aus dem oberen Bereich des Motors.


    Könnte es sein, dass die Zahnscheibe und die Schwungmasse so eine Art Verklebung hatten? Es ist auf jedem Teil noch was zu fühlen.

    Refresch



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  • Hallo allerseits,


    ich nutze den Thread mal, da ich hier gerade einen 731 habe, bei dem der Motor dieses sirrende Geräusche macht. Ich habe den Motor mal komplett zerlegt, gereinigt und dezent gefettet. nach dem Zusammenbau war das Geräusch auch weg. Als ich das Chassis wieder in die Zarge eingebaut hatte, war es wieder da. Wie Markus schon erwähnt habe ich auch den Deckel mehrfach abgemacht und etwas mit dem Spiel den er hat, herumprobiert und ihn wieder fixiert. Häufig war das Geräusch auch weg, aber nach Bewegung des Chassis war es wieder da.


    Liegt das Problem an dieser Zahnradscheibe und wie komme ich dem bei?


    Gruß
    Rainer

  • Noch eine Ergänzung. Das Sirren ist nur zu hören, wenn der Motor läuft. Beim Drehen von Hand entsteht es nicht. Ich habe aber auch noch ein mechanisches Schleifgeräusch festgestellt, das wahrscheinlich von dem Zahnrad kommt. Dies ist auch nicht ganz zentriert, aber das lässt sich auch nicht ändern, da die Achse feststeht. Ich habe das Zahnrad mal gewendet und dann ist das Schleiferäusch nur noch leicht hörbar, wenn man das Ohr direkt an den Motor legt. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das Zahnrad mit der darunter liegenden Platte verklebt hat. Würde das Sinn machen?

  • Hallo Rainer,


    Ich habe den Motor wieder montiert. Die schwungmasse wurde mit Silikon AK 500 000 dünn bestrichen. Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen, das will ich heute Abend ausprobieren.

    Refresch



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  • Hallo Rainer

    Noch eine Ergänzung. Das Sirren ist nur zu hören, wenn der Motor läuft. Beim Drehen von Hand entsteht es nicht.

    Das deutet darauf hin, dass es von lockeren Trafomuttern kommt, hast Du diese schon angezogen, diese sind fast immer locker und machen ein sirrendes Geräusch, nur wenn der Motor läuft...


    Gruß
    Jürgen

  • von refresch:
    Ich habe den Motor wieder montiert. Die schwungmasse wurde mit Silikon AK 500 000 dünn bestrichen. Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen, das will ich heute Abend ausprobieren.



    Hallo Thomas, das würde ich auf keinen Fall machen und ihn auch so nicht testen.


    Gruß
    Jürgen

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