Dual 601 - Bilderstrecke: Liftstößel ausbauen und mit Silikonöl schmieren.

  • Moinsen!


    Da dieses Thema bekanntlich immer aktuell ist, habe ich für Euch anläßlich der 30-Jahres-Wartung meines 601 vor ein paar Wochen mal ein paar Fotos geschossen und heute zu einer hoffentlich hilfreichen Bilderstrecke zusammengestellt:


    Man benötigt als Werkzeug eine 5-Cent-Münze zum Lösen der Transportsicherungs-Schrauben zum Ausbau des Chassis, sowie
    ein/ zwei kleine Schlitz-Schraubendreher und eine Spitzzange zum Lösen und Montieren der Sicherungsringe (sogenannte E-Clips),
    und dazu noch je einen Maulschlüssel mit Schlüsselweite 5,5mm und 7mm zum Lösen der Segment-Platte und des Tonarmlagers.


    Den Haupthebel ausbauen:


    Den Antiskating-Hebel (265) ausbauen und die Abstellschiene (262) lösen:


    Die Stellschiene (256) der Lift-Betätigung lösen (mit dem berühmt-berüchtigten Drucklager (201), hier aus schwarzem Kunststoff, also unproblematisch)


    Das Segment (258) ausbauen und das Liftrohr komplett (209) ausbauen, dann den Liftmechanismus zerlegen, aller-hoch-sorgfältigstens reinigen und neu schmieren:


    Die Bilder bitte durch Drauf-Klicken vergrössern (Die sind alle so um die 1500x1000 Pixel gross)

  • Spitze :thumbup::thumbup::thumbup:

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hi Dirk,


    Sauber! :thumbup:


    Wenn du nichts dagegen hast, werde ich deinen Beitrag (wenn er hier im Fachforum nach unten
    wegrutscht) unter „Häufig gestellte Fragen und Antworten / Übersicht Servicestellen“
    unter dem schon existierenden Thread „Tonarmlift ungedämpft – neu einfetten“, einfügen.
    Oder unter einem eigenen Namen (Dual 601 – Bilderstrecke....) anpinnen.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Klasse! :thumbup:
    Würde mir mehr solche Bilderstrecken wünschen :thumbup:
    Danke :)

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Hallo Dirk


    Super Anleitung, kam leider ein paar Wochen zu spät für mich. (Habe das neulich auch beim 601 durchexerziert...) Dabei habe ich folgenden (vielleicht Anfänger-) Fehler begangen: Der Nippel auf dem Segment, auf dem die Abstellschiene (Nummer 262 im Service-Manual, nicht 252, oder irre ich mich?) befestigt ist, ist exzentrisch befestigt und verdreht sich natürlich gern bei Demontage und Montage der Sicherungsscheibe. Daraufhin hat dann nach der Wartung bei mir die Endabschaltung nicht mehr funktioniert, da die Abstellschiene quasi "zu kurz" war, und ich habe des längeren gesucht... Also Stellung merken; er hat ja einen Schlitz.


    Grüße,
    Tilmar

  • Hui, danke dir. Das könnte mir ziemlich nützlich sein. Vor allem die Bilderstrecke hilft enorm! :)


    LG
    Simon

  • Hi :)


    die Bilderstrecke ist toll !!!


    Zwei Fragen habe ich dennoch,


    - wie löse ich das Drucklager?
    - wenn ich die letzte Mutter auf Bild 4 löse (da wo der 7er Maulschlüssel anliegt), dann ist der Tonarm lose, ja? Und ich muss den vorher sichern?


    Tschüß
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    man sollte noch ergänzen, dass Liftrohr, -stößel und -feder vor der Neufettung zu reinigen sind, z.B. mit Bremsenreiniger.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • dann den Liftmechanismus zerlegen, aller-hoch-sorgfältigstens reinigen und neu schmieren:

    Hey Uwe,


    hat er geschrieben.


    Ich bin derweil durch, hat mit ganz vorsichtig sein eine Stunde gedauert.


    Meine Fragen beantworte ich selbst


    - Drucklager geht leicht, E-Ring entfernen von der Stellschraube vom manuellem Lift und dann die Schraube links rum drehen bis das Drucklager freigegeben wird.


    - Tonarm ist dann locker wenn die letzte Mutter gelöst wird.
    Deswegen zuerst die Schraube von der Liftplatte lösen, dann die Mutter losschrauben. Dabei den Tonarm festhalten, Liftplatte dann raus und Mutter wieder drauf drehen.


    Dann in aller Ruhe (und auf die E-Ringe achten!!!) Liftstange und Zubehör mit Isopropanol oder Ähnlichem säubern und Silikonöl auf die Liftstange geben. Ich habe 300.000er genommen, damit der Lift etwas schneller runtergeht.


    Und dann alles wieder zusammen.


    Uhund,- besten Dank an Dirk für seinen genialen Beitrag :thumbup:


    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hey Uwe,


    hat er geschrieben.

    Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Mea culpa ;( . Das habe ich nun davon, nur die Bilderstrecke durchgeklickt und nicht den Text dazwischen gelesen zu haben.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich habe heute von meinen 701 den Plumslift repariert. Um eventuelle justage Orgien zu vermeiden, habe ich mir mit einen Edding an der Halterung der Stellhülse eine Markierung gemacht. Und den Abstand vom Drucklager zum Chassis mit einer Schieblehre gemmesen.

    Leider vergessen mit Drucklager ein Foto zu machen. Nach den zusammenbau, die Stellhülse auf die Höhe der Markierung gedreht, und die Schraube vom Drucklager soweit gedreht bis das Drucklager die gemessen Höhe erreicht hat. Das klappt hervorragend, und die Automatic hat auf Anhieb funktioniert. Nur ein bisschen die Lifthöhe nachjustiert, und das war's.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.