Neu-Infizierter mit Fragen zum CS-721

  • Erst mal Hallo zusammen,


    ich bin nach jahrelanger Vinyl-Abstinenz nun auf den Dual-Hund gekommen und habe mir recht unbedarft einen Dual CS-721 ersteigert.
    Gestern ist dann das Paket angekommen. Der Dreher war gut verpackt und soweit alles in Ordnung. Gerade angeschlossen und das Ding läuft und es kommt sogar recht ansehnlich, äh anhörlich Musik raus :-).


    Nun aber zu meinen ersten beiden Fragen an Euch:


    Einer meiner Vorgänger hat einfach das Phono-Kabel ca. 10cm nach austritt aus dem Plattenspieler abgeschnitten und dann die Drähte mit einem Teil eines Cinchkabels verzwirbelt. Das ganze dann mit Klebeband umwickelt. Ok, es funktioniert, brummt auch nicht. Aber das soll ja nun kein Dauerzustand sein. Da ich jetzt noch einen CV-1400 bekommen habe, der ja DIN- und Cinch-Anschlüsse hat, stellt sich mir die Frage, ob ich einen Kabel-Komplett-Austausch auf DIN oder Cinch machen sollte (über Art und Länge des Kabels werde ich hier im Forum mal rumstöbern).


    Am CS-721 ist das System Shure M75 Type D verbaut, die Nadel ist, soweit ich feststellen konnte, nicht mehr die Orginale. Wieviele Stunden sie wech hat, weiß ich natürlich auch nicht. Wie schon erwähnt, es klingt soweit ok, aber da geht ja bestimmt mehr. Macht es Sinn, sich mal eine neue, gute Nadel für das System zu holen oder sollte ich mir vielleicht doch gleich ein anderes System, z.B. wie das oft erwähnte Shure V15III besorgen? Ich weiß eigentlich, daß ich mir die Frage selbst beantworten muß (schon der Kosten wegen), aber durch
    das viele Lesen hier im Forum schwirrt mir als Laie schon etwas der
    Kopf. Und da da wäre ein Schubs in die eine oder andere Richtung recht hilfreich.


    Schonmal vielen Dank vorab.


    Schönes Wochenende und bis dann die nächsten Fragen kommen :)
    Mumpitz

  • Macht es Sinn, sich mal eine neue, gute Nadel für das System zu holen oder sollte ich mir vielleicht doch gleich ein anderes System, z.B. wie das oft erwähnte Shure V15III besorgen?


    Willkommen zunächst! Das Problem für beide Systeme ist, dass es nur mit Glück noch Originalnadeln abzufischen gibt, meist mit entsprechendem Preis. Meine Empfehlung wäre ein neues System. Welches? Dazu gibt's threads zur Genüge. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • M75 Type D

    Wahrscheinlich wird eine Nachbaurundnadel montiert sein.


    NOS-elliptische Nadeln gibt es hie und da. Abhilfe bietet JICO - da gibt es sowohl elliptische als auch SAS (Feinschliff) Nadeln. (Siehe den entsprechenden Thread).
    Für ein wirklich "besseres", neues System musst Du deutlich mehr ausgeben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Einer meiner Vorgänger hat einfach das Phono-Kabel ca. 10cm nach austritt aus dem Plattenspieler abgeschnitten und dann die Drähte mit einem Teil eines Cinchkabels verzwirbelt. Das ganze dann mit Klebeband umwickelt. Ok, es funktioniert, brummt auch nicht.


    Ist aber Pfusch. Ich würde das gegen eine ordentliche Verkabelung tauschen, falls du löten kannst: RG58-Kabel, Kabelschuhe und ordentliche Chinch-Stecker. Mehr braucht es nicht. Oder ein org. DIN-Kabel; habe leider keines mehr über.


    Zur Systemfrage:


    Kommt mal wieder darauf an, was du ausgeben magst, und welche Lautsprecher wie dranhängen. Thema Raumakustik usw.
    Empfehlungen gibt es hier im Board zu genüge, und ein V15III mit guter Nadel wird nicht billig. Man könnte auch ein Ortofon M20E in's Auge fassen; das sollte sich für unter 150 € auftreiben lassen. Mir gefällt diese Kombi ausgezeichnet.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch, bei mir im Wohnzimmer macht es sich auch ein 721 bequem.


    Das M75 ist mit einer guten Nadel ein wirklich tolles System, leider muss man da aber schon etwas Kohle anlegen, mein Tip wäre
    auch eine SAS-Nadel, der 721 hat sowas verdient: http://stylus.export-japan.com…info.php?products_id=1019


    Kabel: direkt am Kurzschließer abmachen und neue Strippen http://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm
    dran.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo,


    ein V15III ist ein ganz gutes system, allerdings sind mittlerweile die bodies schon nicht ganz billig zu bekommen und entsprechende nadeln kosten wieder.
    würd mich nach einem 'modernen' system umschaun bzw. NOS/alt nur wenn es billig ist.


    die verlinkten thomann/sommer kabel sind relativ unflexibel und dick...


    romme

  • Schon mal vielen Dank für eure Infos. Tolles Forum.


    Aber der Kopf hört nicht auf zu rauchen. Da möchte Mensch doch nur mal wieder platten hören und schwups, schon befindet man sich in einem neuen Universum. Spannend :-).


    Ich werde mich wohl erstmal auf die Suche nach nem Original-Kabel machen und eine neue Nadel für das shure m75 holen (obwohl mir die Jico SAS Nadeln für den Übergang dann doch zu teuer sind). Ich brauche auch noch boxen, da verschiebe ich das mit dem alternativ-System noch mal um 1 oder 2 Monate.


    Es eilt ja auch nicht so, da ich 3 Tage vorher einen super erhaltenen CS-606 geschossen habe, der bereits ganz nett spielt :)


    Ich forsche dann mal weiter, einen schönen Abend noch.

  • ...hast recht...ruhig bleiben und musik hören...nebenbei kannst du dich noch über begriffe wie 'knallfrosch' und 'steuerpimpel' schlau machen, wenn du schon die kabel wechselst, dann geht das gleich mit :rolleyes:


    romme

  • Es eilt ja auch nicht so, da ich 3 Tage vorher einen super erhaltenen CS-606 geschossen habe, der bereits ganz nett spielt :)


    Ach herrje, der nächste Dualvirusinfizierte!!


    Da ich jetzt noch einen CV-1400 bekommen habe,


    Dann solltest Du am besten ein originales DIN-Kabel direkt am Kurzschließer anbauen. Bei Interesse könnte ich Dir ein solches gerne überlassen. ( Schreibe mir dann einfach eine PN )


    Als Nadel würde ich eine N 75 T2 empfehlen. Eine solche gibt es hier im Marktplatz glaube ich gerade für einen sehr fairen Kurs!!


    Grüße, Markus

  • Hi !

    Am CS-721 ist das System Shure M75 Type D verbaut,

    Ganz ehrlich: ich mag das M75, bin damit sozusagen "groß geworden", aber am 721 ist das wie ein Porsche mit M&S-Reifen.
    Für den Übergang tut es eine neue Nadel, aber sobald wieder Spielgeld in der Kasse ist, würde ich was höherwertiges drunterpacken.
    Der 721 wurde mit dem Shure V15 Type-III ausgeliefert - und das spielt gut drei Klassen höher, als das M75. Vermutlich hat der Verkäufer das selber behalten oder vorher separat vertickt, weil man dafür gute Kurse kriegt, auch wenn kein Dreher mit dranhängt ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zur Frage des Systems,


    einfach mal etwas die Augen offen halten, dann tut sich immer was auf.
    Hatte mir zur Anfangszeit als ich den 721er bekam gleich ein Ortofon M20E als Ersatz über Ebay-Kleinanzeigen für 55 Euro zugelegt , hatte zwar schon eins, aber für schlechte Zeiten, man weiß ja nie :thumbup: .
    Da ich auch das Shure V15 III habe kann ich nur sagen dass das M20E mit Nadel DN350 in meinen Ohren dem Shure ( sei es nun mit originaler VN 35 oder Jico SAS ) absolut ebenbürtig ist, ich kann da nichts heraushören was das eine dem anderen vorziehen würde, und vor allem gibt es die DN 350 zu einem vernünftigen Preis NOS zu kaufen ( um die 60 Euro ), im Gegensatz zu horrenden Preisen wie für eine VN 35, wenn hier und da immer mal wieder eine auftaucht.
    Für ein aktuelles System ist man gleich mal locker 300 Euro los, mir hat man hier neulich das Ortofon Vinylmaster Silver empfohlen, habs vor ein paar Tagen bei einem Händler an einem Project-Sperrholzbomber probehören können,
    ich hätte auch die Möglichkeit meinen 721er unter den Arm zu packen und mit dem probehören, vielleicht mach ichs noch :)


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ganz ehrlich: ich mag das M75, bin damit sozusagen "groß geworden", aber am 721 ist das wie ein Porsche mit M&S-Reifen.


    Hallo Peter,


    nach meiner bescheidenen Erfahrung reicht das M 75 mit der nackten Ellipse der N 75 T2 schon recht nah an ein V 15 mit Originalnadel heran. Aber ich muß Dir schon Recht geben: Ein 721 sollte prinzipiell auch deutlich bessere Systeme führen können.


    Grüße, Markus

  • Hi Mumpitz,
    auch wenn das M75 kein schlechtes System ist, aber ich Denke das ein V15 III für den 721 das Minimum ist! In meinem Besitz befinden sich ein 721 und ein 704, beide mit V15 III bestückt, als Nadel verwende ich bei beiden die EVG Nadel von Andy Deals. Stückpreis ca. 15€ incl. Versand! Anfangs hat mich der niedrige Preis abgeschreckt, war dann aber absolut zufrieden damit! Vielleicht ist das für dich eine Alternative !?




    .

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Also, ich weiß, daß ich mich da etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte mal, daß eine N 75 T2 am M 75 besser geht, als jede ( gebondete ) Nachbaunadel am V 15 !
    Ich muß allerdings auch noch dazu sagen, daß ich für mich beschlossen habe, sämtliche Versuche, mit Nachbaunadeln einzustellen, weil ich bis jetzt noch kein vernünftiges Ergebnis mit Ebensolchen erzielen konnte. Mit der einen Ausnahme: Jico SAS am V 15.


    Grüße, Markus

  • Boah, vielen, vielen Dank für Eure ganzen Beiträge. Da ist man mal einen Samstag im Stadion mit anschliessendem Heimwärtssieg-Abendprogramm (und folgender Sonntags-Schwere), schon sammelt sich ein Haufen von Tipps :)

    Ach herrje, der nächste Dualvirusinfizierte!!

    Ohja, da hast Du recht. Und wie schnell das ging, obwohl ich doch von kaum was Ahnung habe.


    Wahrscheinlich läuft es dann wie folgt: Ich hole mir eine Nadel für das M75 (danke Markus, für die Nadel-Empfehlung). Dann wird mir sicher bald irgendwie das Ortofon M20 E über den Weg laufen, das ich dann mit zitternden Fingern ersteigere, nur um mich dann Wochen später weiter in die Sucht reintreiben zu lassen und so ein Shure V15 erstehe. Dann bin ich zwar bald blank, aber kann dann mal vergleichen.


    Vielen Dank, ihr seid gemein. Gibt es Anonyme Dualisten? Ich frag ja nur schonmal vorsichtig an :D

  • Hi !

    Wahrscheinlich läuft es dann wie folgt: Ich hole mir eine Nadel für das M75 (danke Markus, für die Nadel-Empfehlung). Dann wird mir sicher bald irgendwie das Ortofon M20 E über den Weg laufen, das ich dann mit zitternden Fingern ersteigere, nur um mich dann Wochen später weiter in die Sucht reintreiben zu lassen und so ein Shure V15 erstehe. Dann bin ich zwar bald blank, aber kann dann mal vergleichen.

    Ja. Wahrscheinlich wird es so laufen. :D


    Ich darf nochmal auf dieses Posting verweisen:
    Dual 1019 oder Dual 1228 ?


    und ggf. auf dieses:
    Dual 1019 oder Dual 1228 ?


    Vielen Dank, ihr seid gemein. Gibt es Anonyme Dualisten?

    Bitte. Das wissen wir.
    Dahinter steckt Absicht: wer ist mit seiner Macke schon gern allein ?


    Anonyme Dualisten. Das wär's noch,
    Man trifft sich irgendwo abends, vielleicht in einer ehemaligen Schule in einem abgedunkelten Raum bei einem Stuhlkreis.
    Der Neuankömmling steht auf.


    Neuer: "Hallo - ich bin der Peter und ich habe ungefähr 60 Dualdreher gesammelt." (Klingt etwas gequält)
    Chor der Stühle: "Hallo Peter ... " (Leidvolles Seufzen.) "... möchtest Du uns mehr davon erzählen ?"
    Neuer: "Alles fing ganz harmlos mit einem 1019 an, der beim Sperrmüll auf dem Bürgersteig stand ..."
    Chor der Stühle: "Ach Du lieber Himmel !" (Geraune: "Ausgerechnet ein 1019 ... Schlimm. Ganz schlimm !")
    Neuer: "Dann kamen mehrere 1228, ein paar 601 und ein 701 erste Serie dazu ..."
    Chor der Stühle: " !!! "


    ... und so weiter ...


    :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Heiko !

    Ahh, zum Glück (???) bin ich seit heute vormittag unter 10 Duals. Ist Rettung in Sicht?

    Hmmm. Was die Dualitis betrifft, ist das Fieber etwas runtergegangen, aber Du hast immer noch das allgemeine HiFi-Virus und vermutlich auch Deine Flohmarktismus-Schutzimpfung verpaßt. Das ist schlecht, ganz schlecht und ich fürchte, daß lediglich eine zu kleine Wohnung und Dein Lebensabschnittsbegleiter Dich vor einem weiteren Anfall retten können.


    Wieso bist Du heute auf einmal unter 10 Dual ? Das rettet Dich auch nicht.
    Du hast doch eigentlich auch noch das Drehtür-Syndrom: etwas geht - was anderes kommt ... ?


    :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • .
    Peter nimmt allen von dieser Sucht befallenen Menschen die Hoffnung ................... Aber er hat Recht! Jeder Heilungsversuch ist Zwecklos
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Hallo,


    jo - das Schlimme ist:



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.