Gespenster Elac !

  • Hallo Thorsten ,


    es ist wie verhext .


    Der 50 H hat seltsame Anwandlungen . Er startet normal im Automatikbetrieb , die Platte wird abgespielt und dann kommt ja bekanntlich die Endabschaltung , dann passsiert´s ... wenn der Arm auf der Tonarmstütze aufliegt erlischt die Leuchte der Umdrehngszahl . Nach 2 Sekunden beginnt er wie von Geisterhand gesteuert mit dem Automatik Start . Er begibt sich dann in die Einlaufrille von der Platte , verhaart ein wenig in dieser Position und kehrt dann auf die Tonarmstütze zurück , das Licht erlischt und wieder beginnt der Start ... unendlich ! der Lifthebel wurde auch abgesenkt trotzdem diese unheimliche Startautomatik !


    Mit Hilfe der BDA habe ich die Endabschaltung überprüft , es sind keine Federn ausgehängt , sie sollte Ok sein .
    Jetzt seit neustem läuft die Nadel nicht mehr von Rille zu Rille sondern bleibt nur in der einen Rille . Ich habe sie mit 1p eingestellt und das Antiskating ebenso . Der Tonarm wurde neu ausbalanciert und justiert von mir .
    Da mir ja die Stop-Taste fehlt , benutze ich immer die gleiche Taste wie beim Start ( 30 Start bei 33upm und Stop auch die 30 )


    Durch die Hilfefunktion im Board wurde ich nicht klüger , da dieses Problem nicht allzuoft oder gar nicht vorkommt.

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

    Einmal editiert, zuletzt von ossibatman76 ()

  • Zitat

    Original von ossibatman76
    Seit 10 Min macht er Kniebeugen ununterbrochen ;(


    Wenn das licht erlischt und ich den Teller mit der Hand anhalte , hört das Mysterium auf . Muss aber noch darauf hinweisen das meine Plattentellerbremse out of order ist seit ich ihn habe ! Es ging auch die ganze Zeit ohne diese Plattenbremse .

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Zitat

    Original von ossibatman76
    Seit 10 Min macht er Kniebeugen ununterbrochen ;(


    Mach doch einfach mit, das hält fit! :D :D :D


    Moin erst mal,


    also zum Problem des nicht abschalten wollens:
    Vermutlich klemmt was im Tastensatz, bzw. dessen Gestänge.
    Die Plattentellerbremse hat da keine Auswirkungen drauf, auch wenn sie funktionieren würde, braucht der Plattenteller immer noch zwei bis drei Umdrehungen um zum Stillstand zu kommen.


    Wenn du schreibst, die Nadel bleibt in der Rille hängen, gehe ich davon aus, das der Tonarm auch schwergängig ist?
    Der Miracord50H hat eine Tonarmbremse, die während des Automatikvorganges die horizontale Tonarmbewegung dämpft. Also wäre das mit deinem obengenannten Fehler völlig normal, das die Nadel hängen bleibt.


    Die Auflagekraft von 1p ist ein bisschen wenig. Wenn ich mich recht erinnern hast du irgendwo geschrieben, das ein STS355 verbaut ist mit Nachbaunadel. Ich würde da eher 1,75 - 2p empfehlen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Nun lieber Thorsten ,


    Ich habe dem Gestenge und dem Tastensatz ein WD-40 Vollbad gegönnt ( eine 400 ml WD-40 Dose lerr sprühen dauert eine Zeit und gibt eine Sauerei auf dem Bett :D ) .
    Jetzt aber zur Tonarmbremse , wenn ich den Tonarmlift anhebe anstatt absenke läuft der Tonarm leichtgängig bis zur Tellermitte auch im abgesenktem Zustand .

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Eine seltsame Entdeckung fiel mir auf , ich habe jetzt mit WD-40 nachgesprüht und seit dem ist er wieder sehr sportlich :rolleyes: bevor ich sprühte funktionierte die Endabschaltung ...habe ich mit dem WD-40 einen zusätzlichen Kontakt hergestellt ?

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Hallo Mathias,


    ich hab schon von so mancher Sauerei auf dem Bett gehört, aber mit WD-40 ...
    Aber gut, jedem das seine. ;)


    Hat es denn wenigstens Erfolg gehabt?
    Ich hoffe, du hast das Tonarmlager nicht mit dem Zeug besudelt.


    Die Tonarmbremse ist beim Miracord 50H nur während des Automatikvorganges aktiv. Nicht beim manuellen Lift.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat


    Ich hoffe, du hast das Tonarmlager nicht mit dem Zeug besudelt.



    ich hab einfach abgespritzt :D

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Das Problem mit der hängenden Nadel besteht weiterhin . Wie kündigt sich eine in den Harzkickende Tonarmbremse an lieber Thorsten ?

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Zitat

    Original von ossibatman76



    ich hab einfach abgespritzt :D


    Dann hoffe ich mal für dich, das die Kupplung trocken geblieben ist, sonst streikt bald die Automatik.


    Zitat

    Das Problem mit der hängenden Nadel besteht weiterhin . Wie kündigt sich eine in den Harzkickende Tonarmbremse an lieber Thorsten ?


    Wie beim Auto auch, entweder sitzt sie fest und bremst die Tonarmbewegung permanent oder funktioniert gar nicht, was ein abrutschen der Nadel in der EInlaufrille zur Folge hat.


    Aber dein Automatikdauerlauf ist jetzt vorbei?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Aber dein Automatikdauerlauf ist jetzt vorbei?


    er war vorbei bis zum WD-40 Genuss , dann lass ich es mit der letzten Ölung mal sein . Kann man die Tonarmbremse reparieren ?

    PlattenSpieler sind einfach schön :)


    Gruß Mathias :!:

  • Zitat

    Kann man die Tonarmbremse reparieren ?


    Ja, kann man. Meistens sitzt nur der Bremsstift, Teil 205 in der SA, fest.
    Diesen ausbauen und reinigen, auch die Führung. Dann den Stift leicht geölt wieder einbauen.


    Explo-Zeichnung

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.