Stroboskoplampe - Ersatz

  • Hallo,


    wie in diesem Thread Strobolampe angekündigt, eröffne ich hier einen eigen Thread, der sich dem Thema "Ersatzlösung für die stabförmige Stroboskop-Glimmlampe" widmet.


    Die stabförmige Glimmlampe, die in sehr vielen Dualmodellen verwendet wurde ist als Neuteil leider nicht mehr verfügbar. Also habe ich nach einem geeigneten Ersatz gesucht. Erklärtes Ziel meiner "Forschungen" war, eine voll kompatible Lampe zu bauen. D.h. sie soll einfach in die originale Halterung gesteckt werden und ohne jegliche Lötarbeit am Gerät funktionieren. Als Leuchtmittel sollten eine oder mehrere LEDs verwendet werden.


    Ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit dem Thema und habe so einige Versuche hinter mir. Ein Bild mit verschiedensten Aufbauten habe ich mal angehängt. Endlich kann ich nun eine Lösung vorstellen, die ich wochenlang im Dauertest an einem 701 erprobt habe. Die Schaltung der Lampe besteht nur aus drei Bauelementen, einer LED, einer Diode und einer Zenerdiode. Ich habe das Schaltbild inklusive der Beschaltung im Plattenspieler selbst als Bild angehängt. Innerhalb der strichpunktierten Linie ist die Schaltung der Lampe dargestellt, außerhalb die des Plattenspielers.


    Die Schaltung selbst ist eigenlich denkbar einfach. Die LED leuchtet nur bei einer Halbwelle, wie die originale Glimmlampe auch. Damit die hohe Spannung in Sperrrichtung die LED nicht zerstört, habe ich eine Diode in Gegenrichtung parallel geschaltet. Die Zenerdiode in Reihe macht aus der Sinushalbwelle mehr oder weniger einen Puls. Das macht das Bild deutlich schärfer. Als Strombegrenzung reicht der Widerstand und der Kondensator in Reihe durch die originale Glimmlampenbeschaltung völlig aus. Anders als die originale Glimmlampe ist meine LED-Lampe gepolt. D.h. wenn man sie verkehrt herum einbaut leuchtet sie nicht. Das merkt man aber;):D . Zerstören tut man dadurch nichts.


    Wie bereits im parallel Thread angekündigt, könnte ich eventuell eine größere Anzahl dieser Lampen produzieren lassen. Trotz der recht einfachen Schaltung, mit wenigen und günstigen Bauelementen, würde sich der Preis wohl bei ca. 10 Euro pro Lampe plus Versand einpendeln. Der größte Aufwand steckt nämlich in der kleinen Platine die nötig ist und insbesondere an den exotischen Kontaktflächen der Originallampe (an den Stirnseiten).


    Meine Frage an Euch ist nun: Besteht genügend Interesse an solchen Lampen für 10 Euro pro Stück? Eine Losgröße von mindestens 100 Stück wäre schon nötig, um das einigermaßen sinnvoll in Kleinserie zu bauen.


    Wenn nicht, können zumindest die Bastler unter Euch die Schaltung irgenwie nachbauen und auf eine passende Gehäusegröße "hineinpfriemeln". Ein paar Anregungen seht Ihr ja auf dem ersten Bild. Das letzte Bild zeigt noch einen besonderen Versuch die Originallampe auch optisch fast zu kopieren. Allerdings ist der Gehäuseaufwand schon sehr groß.


    Gruß Dualfred


    Edit: Link vergessen und falsches Bild angehängt;)

  • Hallo Alfred,


    Mal wieder ein Grund, warum ich das Dual-Forum mag !


    Grundsätzlich besteht Interesse an 2 solcher Teile, brauch ich nicht drüber nachzudenken, wenn die Glimmbirnchen mal streiken.
    Wie sieht das denn in eingebautem Zustand aus und welche Farbe hat denn die LED ?
    Ist dies hell genug ??


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Alfred,


    ich würde ebenfalls gerne 2 Stück abnehmen.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Alfred,


    klasse Lösung, mein Kompliment ;)
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du erst einmal den Board-Bedarf ermitteln?
    Ich hätte dann einen Vorratsbedarf von 3 Stück, es eilt nicht.


    Gruß Rolf

    CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
    CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
    1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895


    Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
    Klaus Kinski
    Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von bluetooth54 ()

  • Ich melde Bedarf für 3 Stück an. ;)


    BTW: Für welche Duals passen die Teile? Oder wenn's einfacher ist: Welche Duals brauchen eine andere Stobo-Lampe?

  • tolle idee


    ich bräuchte eine für einen 704. blau wäre gar nicht schlecht. mal was anderes

  • Ich würde auch drei nehmen...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Fred,


    ich würde 4-5 Stück nehmen, da ich sehr viele Geräte mit dieser Lampe besitze.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Alfred,


    Geniale Sache!
    Werden in der Serie alle LED-Lampen gleichfarbig, oder hättest du die Möglichkeit zu mischen?
    Ich wäre gerne mit drei dabei....


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Juchu!


    Ein hoch auf Deinen Einsatz! Ich brauche min. 3 Stück.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo,


    hier ein paar Antworten auf die Fragen:


    1) Die LED-Lösung passt bei folgenden Modellen (ohne Gewähr): 461, 481, 504, 510, 521, 601, 604, 621, 701, 704, 721, 1228, 1229, 1237, 1239, 1245, 1246, 1249


    2) Die Leuchtfarbe der LED ist im Prinzip frei wählbar. D.h. aber auch, dass bei verschiedenen Farben die Serie gesplittet wird und dadurch die Losgrößen kleiner:( .


    3) Die Helligkeit und die Schärfe des Bildes sind gut. Die originale Glimmlampe ist nur geringfügig heller und das Bild etwas schärfer. Ich muss aber zur Sicherheit noch Tests mit anderen Dual-Spielern machen. Ich hab ja bisher nur den 701 als Versuchsobjekt verwendet.


    4) Die Posts von Euch dienen mir vorerst nur zur Abschätzung des Bedarfs. Also noch keine Bestellungen. Erst wenn ich die Serie auflegen lasse, werde ich im "Biete"-Bereich einen Thread öffnen;) . Den bisherigen Posts kann ich entnehmen, dass der Bedarf wohl ausreichend hoch ist.


    Gruß Dualfred

  • Das ist eine Klasse-Idee Dualfred!


    Die Beleuchtung meine 1249 funktioniert zwar noch, aber wie lange? Er braucht schon öfter eine "Gedank-sekunde" beim Starten, leuchtet jedoch noch immer auf. Und dessen der 701 ist zwar OK, aber den Spieler hat auch schon viele Stunden auf den Buckel. Vielleicht noch eine für eine -noch zu beschäffen- 1229?


    Ich denken an einen Vorratsbedarf von 3 Stück.

  • Ich nehme definitiv zwei ab. Als "Orginalanhänger" sollte die Farbe möglichst orange sein, aber ich schließe mich der Mehrheit an. Hauptsache es gibt was..


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Also ich wäre auch mit zwei Stück dabei.


    Gruß Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hallo,


    ich möchte Bedarf von 3 Stück anmelden. Die Farbe wäre egal. Sie werden auf jeden Fall abgenommen.


    Gruß
    Peter

    1229, AT 120E, Vanguard I

    Denon DP47f, Ace SL, Black Cube SE

    Amaranth UD7007, E 250, Dynaudio Excite X38

  • Hi,


    ich werde auch zwei nehmen, Farbe ist auch egal...


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hallo,


    es freut mich, dass es so viel Interesse für die LED-Ersatzlampe gibt. Ich werde daher eine Losgröße von 100 Stück, gesplittet in 50 rot und 50 blau bei meinem Lieferanten anfragen.


    Mittlerweile bin ich noch ein Stück weitergekommen, was die angestrebte Bauform betrifft. Die Anfrage wird auf Basis meines Prototypen (siehe Bild) erfolgen. Diese Bauform habe ich nun bei verschiedenen Dualmodellen (701, 721, 510) getestet. Sowohl die Leuchtkraft als auch dei Bildschärfe waren gut und im Vergleich mit der Original-Glimmlampe nur minimal schlechter. Das gilt für die rote und die blaue Lampe in gleichem Maße.


    Sobald ich das Angebot habe und es preislich paßt, werde ich hier posten und zu verbindlichen Bestellungen aufrufen. Ich hoffe dass ich dann nicht auf den Dingern sitzen bleibe;) . Das wär dann etwas kostspielig:( .


    Gruß Dualfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.