• Dual 704
    Baujahr ab 1976
    Tonabnehmer Shure V15III-LM (DN352)
    33-45UPM
    Electronic Direct Drive EDS900



    Kleiner halbautomatischer Bruder des 721.

  • 704, laut datum auf der plastikwanne aus 1976; mein "neuer". war ziemlich versifft. hab ihn gereinigt, ein neues phonokabel (autozubehör, oraaaange!) angeklemmt, ersatznadel bestellt, tonabnehmer neu justiert (schön schablone und dual lehre vom 1219 sind derselben meinung!) und antiskating einstellung korrigiert (großen dank an lupo914 für das service manual!); leider konnte ich den angeklebten plattenbesenrest nicht schadensfrei entfernen =8-(( nachlackiert, aber man siehts leider. und was soll ich sagen:
    spielt mit dem ottofon vms20 einfach brutal gut!
    machmal zu brutal: er holt auch allen dreck aus den rillen!
    bin einfach glücklich, dass mein yamaha receiver wieder einen standesgemäßen analog-lieferanten hat!
    ahja: haube ist total zerkratzt und leider auch hinten links ausgebrochen, aber das findet sich noch! (dafür hat er auch nur 30 eier bei ibäh gekostet)
    lg michi

  • Na dann will ich "meinen 704" mal auch noch vorstellen: Bis er bei mir eintraf, wusste ich noch nicht einmal, was für ein System eingebaut ist. Helle Begeisterung nach dem Auspacken: Shure V15 III mit gut erhaltener VN 35 E - wat willste mehr ? Auch bei meinem klebte ein Halter für den Canton-Mitlaufbesen drauf - der Besen war dabei und ebenso gut erhalten, wie der ganze Rest, so daß ich ihn dankbar weiterbenutze und das Ding drauf kleben lasse. Ansonsten war der ganze Plattenspieler durch langes herumstehen nur äußerlich etwas "trübe" geworden - nach eingehender Reinigung sieht er richtig Klasse aus und - was sonst - er klingt auch so!!! Die Haube - na ja - da muss bei Gelegenheit eine neue her.
    Grüsse
    Phil

  • Na gut . . .


    dann hier zur Ergänzung auch "Meiner"... letztens beim DUAL-Grillen bzw. Treffen mit den Hessisch-Niedersächsischen Dualesen von Andreas aschuma unter sehr kollegialen Bedingungen erworben ;)


    Hat ziemlich viel Ärger & Arbeit gemacht das Kerlchen, spielt aber nun geradezu "göttlich" und das entschädigt vollständig


    Als alter Tüftler habe ich übrigens oft nachgegrübelt wo Man(n) wohl hochwertige UND preiswerte Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit herbekommt :rolleyes: . . . Oooohhhooo... IDEE 8o


    Ich nehme passende T4P-Systeme (standardisiert auf 1,25 - 1,50p / Compliance um die 25) und "zerschneide" die zugehörigen ½" Adapter... da die Bauhöhe der Systeme mit unkorrigiertem Adapter völlig außerhalb der Norm ist !


    Spielt zwar beim 704 prinzipiell keine Rolle, ABER... ich habe/hatte ja immer ´ne ganze Reihe Player im Betrieb die keine Höhenverstellung haben.


    Aus den Einzelteilen "pappe" ich dann mit Hilfe von Cyan-Acrylat-Sekundenkleber ein ½"-System mit perfekter Bauhöhe zusammen, ist ´ne Menge feinste Handarbeit mit Doppel-Lesebrille auf der Nase und nix für Grobmotoriker... ich habe aber für sowas den totalen Nerv und absolut ruhige Finger :]


    Das schwarze System auf dem Bild war/ist ein . . . Excel ESP 300E . . . natürlich perfekt justiert mit Schön-Schablone & Shure-Waage.


    Klingt nicht nur absolut phantastisch, sondern produziert ebenso beachtliche Testwerte mit der dhifi Testschallplatte Nr. 2... nämlich beim horizontalen Abtasttest mühelos 80µ und beim Vertikalen sowieso ohne Probleme die vollen 50µ... scheint mir eine absolut glückliche Kombination mit dem 704-Arm zu sein !


    Als zweites Umbau-System benutze ich das High-Output-MC ORTOFON X1-MCP... klanglich auch erstklassig, bringt aber nicht diese hervorragenden Abtast-Meßwerte. Wie man sieht sind mir bei Diesem die Schraubenhalterungen etwas "mißlungen und sitzen schief, sowas kann halt bei typischer Handarbeit passieren... EGAL KARL... passiert dem ollen Käskopp Mijnher van den Hul sicher auch :P


    Alternativ will ich mal mit ´nem "direkt verklebten" T4P-System an einem kleinen ALU-Plättchen experimentieren, es gibt halt wenig Klebefläche und die Originalanschlußstifte sind sehr filigran, insgesamt eine m.E. etwas "instabile" Konstruktion !?
    Für die alten DUAL´s wäre es dann natürlich konsequent, x-beliebige Adapter-Profile gleich mit ins ALU einzuarbeiten, aber dazu braucht man wohl CNC und müßte auch hierbei die Sache mit den (Feder)Anschlußstiften ordentlich lösen ?(


    Wer Tipps & Ideen hat... immer nur HER DAMIT :D


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese

  • Nach langer Recherche und einem beinahe Fehlkauf (Technics) bin ich auch auf den 704 gekommen. Die Plastikwanne geht aber überhauptnicht- ginge das "Holz" bis zum Knick in der Wanne könnte man evtl. noch damit leben, aber so... Keine Proportion stimmt, deshalb gleich ein Eigenbau (erster Versuch- der zweite könnte noch etwas schlanker ausfallen).

  • Anlässlich der turnusmässig fälligen 30-Jahres-Inspektion eines 704 habe ich Fotos vom Innenleben angefertigt.


    Gezeigt ist der Zustand vor dem Austausch der rissigen Entstörkondensatoren am Netzschalter und im Netzteil, sowie vor der Reinigung der korrodierten Stroboskop-Lämpchen-Kontakte.


    Kann man ja vielleicht mal zum Vergleich mit kränkelnden Exemplaren brauchen.

  • Möchte auch gern ein paar Bilder zeigen. Mein 704 kam in reudiger Zarge, war Rauchergerät aber in der Basis i.O., also mußte was neues "drum herum". Hier ist das Ergebnis. Die Zarge ist aus Birke MPX und furniert mit Ahorn. Alles selbst gemacht und die Kosten waren ca. 30 €. Das Furnier war solches zu Aufbügeln, da habe ich schon Boxen mit gemacht.


    Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.