Welchen Nadelreiniger benutzt Ihr ?

  • Zitat

    Da ich mit der Mischung meine Platten nass abspiele brauche ich keinen Nadelreiniger

    .. geht mir genau so! Ich spiele zwar nur noch meine alten Platten (die aus den 70ern und 80ern) nass ab - aber weil er nun schon mal da ist, benutze ich zum Nadelreinigen ebenfalls meinen Lencoclean. Mit dem feuchten Bürstchen vorsichtig von hinten nach vorne über Nadel streichen - sauber :]


    Phil

  • Hello All,


    I was stationed in Germany when I first bought a Dual 701 and now live in Texas. I still have the 701 and have other Duals. Ran across a disscussion on AudioKarma.org on cleaning the stylus. This may make you laugh but it works, Mr. Clean Magic Eraser an household product.


    http://audiokarma.org/forums/s…39&highlight=magic+eraser


    If it is not available to you, try asking a GI to pick it up on base.


    I enjoy your wonderful forum and mostly just read.


    Thanks

  • Hallo, ich benutze auch den Reiniger von auditechnica. Das Fläschchen hält (fast) ewig. Ich habe zumindest eine ebay-Nadel, die ich für Schrott hielt, damit wieder total sauber bekommen und die sich wieder einwandfrei anhört.


    Also - ich benutze das regelmäßig und würde es auch empfehlen.

    schönen Tag noch


    Peter


    Das läuft bei mir
    Duals: 1219 mit DM 101 M-G, 1229 mit
    Shure 91 E, 1249 mit AT 120E, 504 mit AT 120E, 604 mit ELAC 792E, 704 mit VMS 20 MKII, 714Q mit ULM60E,
    sontiges: Revox 780, Yamaha AX 500, Onkyo T 4430, Boxen: LBJ und Magnat (Arbeitszimmer)

  • Hallo,


    Mr. Clean Magic Eraser heißt auf Deutsch Mr. Proper Schmutzradierer. Das ganze ist für das Gehäuse und die Platine eines Spielers wahrscheinlich sehr gut geeignet. Eine Nadel wird hier aber das Grauen erleben.


    Sorry RJC3, we are discussing cleaning methods for the stylus in this thread. But we understand your 721 is that clean because of the magic eraser. Have a lot fun with the 721 further on. If you need help with repairing it we will find a way in this forum.


    Grüße,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).



  • Hallo DUAL-Chris


    The Mr. Clean Magic Eraser is used to clean the stylus. By taking a small square of the white part of the eraser and slowly and carefully work the needle into it. It works wonders on the stylus by taking the build-up off. I used this on a friends Pioneer PL-50 whom though his stylus was shot. The build-up of dirt and other derbis came off and the diamond came out shinny. The sound was vastly improved.

  • RJC3 hat Recht, und wie!
    Ich habe auch nach einem Reiniger gesucht, um die verrotteten Nadeln sauber zu bekommen.
    Also hab ich gesucht und diesen Thread gefunden.
    Allohol und die anderen Methoden waren nicht besonders wirkungsvoll......
    Aber so ein Zauberschwämmchen hat doch meine Freundin unter der Spüle liegen,
    also mal eins mitgenommen und zu Hause sofort an Die Nadel eines Philips 422 ran,
    das ich mal vom Sperrmüll samt Tonarm von einer Kompacktanlage gerissen hab!
    Irgendwie begeisterte mich der Klang dieses Teils am 1019 sowieso, aber die Nadel war so zugepappt,
    da musste was passieren. ( Bild 1 nach Alkohol-Pinsel Methode vor Zauberschwämmchen)
    Die Nadel sachte zwischen Daumen und Zeigefinger, und mit der anderen Hand schön vorsichtig
    langsam kreisenden mit dem Schwämmchen drüber!!! Über die Nadel natürlich.
    Zuerst war ich auch ein wenig skeptisch von wegen alles kaputt mach und so.....
    Das Zauberteil gibt aber der Nadel nach und beschädigt sie nicht, ist ja schliesslich Diamant!
    Und siehe da (Bild 2 und 3) piccobello sauber und ein super Klang.
    Von wegen die Platten knistern - - - die Nadeln tuns.........
    Ein Bombentip von RJC3 von den Gi`s...


    Bilder sind übrigens mit Eschenbach "Dual Mikroskop" (Auf und Durchsicht) und Finepix A 201 gemacht,
    Ein etwas besseres Schülermikroskop "Bucht 20 Euronen" und ´ne kleine Digitalkamera.



    Probiert´s aus! Funktioniert wirklich hervoragend für 30 Cent.....

  • Hallo,


    richtig versiffte und verklebte Diamanten bekommt man auch so wieder sauber:


    Man nehme ein Glas mit sehr heissem Wasser, löse in diesem ein Stück vom Somat Spülmaschinentab (oder anderer Hersteller) auf und halte die Diamantspitze in diese Flüssigkeit. Man sollte allerdings aufpassen, dass das Gummi nicht in Kontakt mit diesem aggressiven Reiniger kommt.


    So kriegst du fast jede Nadel wieder sauber ohne diese zu beschädigen ;) .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Interessant! Wenn ich das hier so lese, scheint der Kleber, mit dem die Nadeln auf den Trägern befestigt sind, kein kristischer Punkt zu sein. :)


    Aber so einen "Meister-Proper-Wunderschwamm" habe ich noch niemals gesehen. Da muß ich mal im Drogeriemarkt nachsehen... :D


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • Genau diese Bedenken hatte ich bei allzu kräftigen Mittelchen auch,
    soweit ich weiß, war das früher öfter ein Problem auch schon beim
    Nassabspielen, das der Kleber langsam aufgelösst worden war.
    Die Schwämmchen heißen auch einfach Schmutzradierer o.ä.
    Da hier nur mechanisch gereinigt wird, kann dem Kleber ja nichts passieren.


    Also ich bin echt überzeugt........

    Gruß


    Sven


    8oShut Up´n Play Yer Dual some more!! 8o


    1009 - 1010 - 1019 - 1218 - 1219 - 1224 - 1228 - 731Q.....????????


  • Kaum zu glauben,


    Sven hat mir ein Stück von seinem Zauberschwamm zukommen lassen und was soll ich sagen.


    Einfach verblüffend!


    Ich hatte da noch eine alte ATN91, die eigentlich entsorgt werden sollte, weil man von Klang gar nicht mehr sprechen konnte. Die Nadel war schwarz wie die Nacht finster. Leider habe ich kein "Vorher-Bild" gemacht.


    Dann kam der Schwamm und schaut euch das Bild an. Auf einmal erkennt man wieder Refelektionen und kann sehen, dass die Nadel doch nicht so schlecht ist.


    Das Photo ist nicht gerade super. Mit der Hand durchs Okular aufgenommen


    Eschenbach / Auflicht bei 75-facher Vergrößerung

  • Hallo Martin


    Ja, da hast du dich ja schnell mit der Technik vertraut gemacht.


    Frohes Nadelreinigen :D :D

    Gruß


    Sven


    8oShut Up´n Play Yer Dual some more!! 8o


    1009 - 1010 - 1019 - 1218 - 1219 - 1224 - 1228 - 731Q.....????????

  • Hi Sven,


    ja und ich habe noch ein paar Sachen mit dem Mikroskop vor. Zunächst soll im ersten Schritt die jämmerliche 3V Funzel für das Auflicht durch eine superhelle LED ersetzt werden.
    Und dann ist da noch die Sache mit der USB Kamera fürs Okular. Die ist anscheinend nicht so einfach. Diese Teile sind für Durchmesser von 23 und 30 mm. Leider hat das Okular des Eschenbachers nur 21 mm.


    Gut, da lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes noch was drehen. :D

  • So einen Schwamm habe ich mir jetzt auch gekauft. Muß man den vor dem Nadelreinigen anfeuchten? Besteht nicht die Gefahr, daß beim Reinigen der Nadelträger geknickt wird?


    Den Gedanken, das Mikroskoplicht durch eine LED zu ersetzen, hatte ich auch schon. Würdet Ihr eine "kaltweiße" oder eine "sonnigweiße" LED bevorzugen? Ich will die LED in eine Lampenfassung einlöten, um das Dual-Mikroskop im Originalzustand zu belassen. Mal sehen, ob noch ein Vorwiderstand benötigt wird...


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo miteinander!


    Ich habe:

    a) einen Goldring Vibrator-Reiniger oder wie das Zeug heißt, sehr wirkungsvoll, bringt auch schwarze Diamanten wieder zum Leuchten
    b) diverse kleine Bürsten, auch aus Carbon
    c) eine schwarze geheimnisvolle Masse von AKG, in die man die Nadel sanft eindrückt und an der dann alles Böse haften bleibt


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo,


    nachdem ich mir heute zum ersten Mal einige meiner Nadeln in Großaufnahme angesehen habe, bin ich doch ziemlich erschrocken.
    Also habe ich mich hier durch den Thread gelesen.
    Dabei ist mir dann eine Idee gekommen (war ja zu befürchten ;)).
    Ich hatte zufällig noch ein OSMO Polierkissen auf dem Schreibtisch liegen.
    Das ist ein Kissen aus sehr feiner Stahlwolle.
    Wird normalerweise zum Polieren von Oberflächen benutzt, die mit OSMO Wachsen behandelt wurden.
    Ich habe dann die Nadel vorsichtig in das Kissen eingetaucht und mit vorsichtigen , kreisenden Bewegungen gereinigt.
    Sieht nachher fast aus wie neu :].
    Es scheint aber nur bei einigermaßen neuen Nadeln so gut zu funktionieren.
    Bei einer ca. 35 Jahre alten Shure M 75 Nadel kriege ich keinen Hochglanz mehr hin :(.


    Gruß


    pet


    aber bitte, wie bei den Igeln: Gaaaaanz vorsichtig ;)

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Moin! Ich habe eben ein Zauberschwämmchen in der Küche gefunden. In meiner Bastelkiste lagen noch 3 alte Pickering Systeme. Völlig versifft,schon schwarz. Die habe ich mit dest.wasser und den Schwamm gereinigt. Das Ergebnis hat mich total umgehauen. Die Diamanten sind perfekt sauber und sehen aus wie neu.Jetzt werde ich meine guten Systeme auch damit reinigen. Gruss Uwe

  • Hi Leute
    Ich hatte es schon mal gepostet, zur Nadelreinigung benutze ich immer schon den kleinen Ultraschallreiniger vom Tchibo, funktioniert wunderbar.
    Habe auch ganze Systeme damit gereinigt, wenn man die dann langsam trocknet passiertgar nichts.
    Wichtig ist dass man entmineralisiertes Wasser nimmt, wegen Kalk usw.
    Ein tröpfchen Spüli schadet auch nicht...


    ultraschnelle Grüsse

    Duals, PE´s, Telefunkis, Elac´s,...und weitere Haushaltsgeräte :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo
    Ich sag´s doch: die Zauberschwämmchen sind genial,
    Werde mal ein paar schön verpacken und als VOODOO Reinger für
    sagen wir mal 39,90 bei Ebay anbieten ! mit Rücknahme-Garantie.
    Jungs lasst es sein,war schon beim Patentamt :D ;) :D :D :D

    Gruß


    Sven


    8oShut Up´n Play Yer Dual some more!! 8o


    1009 - 1010 - 1019 - 1218 - 1219 - 1224 - 1228 - 731Q.....????????


  • Die Methode mit dem dest. Wasser praktiziere ich schon seit Jahren mir Erfolg an den verschiedensten Elektrogeräten.
    Versiffte Fernbedienungen bekommt man wieder zum Funktionieren, auch das vor über zwei Jahren in der Milchkaffe-Tasse versenkte Schnurlos-Telefon meiner (Ex-)Lebensgefährtin habe ich damit gerettet; geht bis heute.


    Wichtig: Vorher alle Batterien herausnehmen.


    Ich habe die Geräte erst mal gründlich unter fließendem Wasser abgespült, um den gröbsten Dreck zu entfernen, danach wurden sie für gut einen Tag in einem Behälter mit dest. Wasser versenkt.
    Gut ausschütteln bzw. abtrocknen lassen, aufpassen, daß in Gehäusenischen keine größeren Pfützen bleiben.
    Ich habe die Geräte dann immer mindestens eine Woche bei normaler Raumtemperatur trocknen lassen.
    Bisher funktionieren alle so "geretteten" Geräte ohne Ausfälle einwandfrei.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Also ich war ja sehr skeptisch,
    als ich hier über Zauberschwämmchen gelesen habe! Also bin ich heute losgezogen und hab schlussendlich im dritten Laden (Kaufland) den Meister Proper Schmutzradierer Express gefunden. Der beste Schmutzradierer von Meister Proper ist noch drauf vermerkt.
    Hab dann die beiden DN 160E von meinem 731Q zurhand genommen. Der Dreher hab ich erst seit drei Tagen und die Nadeln waren beide verschlonzt. Die eine bisschen mehr die, die ich benutze etwas weniger. Hab beide nochmal genau unter der Lupe betrachtet und dann mal mit einem trockenen Fetzten vom Schmutzradierer angefangen.
    Schon bei der ersten Kontrolle unter der Lupe kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus weil an der schlimmer verschlonzten Nadel auf einmal wieder eine perfekte Spitze zu erkennen war...


    Nach kurzen Feinarbeiten an den beiden Nadeln waren sie wieder wie neu!!!
    Und der vorher nachher Klangtest hat mich umgehauen. Hätte nicht gedacht, dass man aus dem 731 noch mehr rausholen kann, da die Nadel die ich benutzt hab wirklich nicht besonders dreckig gewesen war.


    Es muss an der Konsestenz des Schmutzradierers liegen, das er den ganzen Dreck wegnimmt, denn ich hab wie bereits gesagt kein Wasser benutzt. Wollte den Kleber ja nicht aufweichen.


    Eigentlich total simpel die Nadel mehrmals über die feine Seite des Schwammes ziehen. So hat es bei mir funktioniert.


    Der beste Tip den ich bisher bekommen hab!!!


    Es lebe

    MfG


    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    2 Mal editiert, zuletzt von DaWold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.