Telefunken Musikus 509Z Studio TV , PE

  • dieses Gerät von ca. 1969 habe ich am Wochenende bekommen, in der originalen Zarge, nur das Tonabnehmersystem war nicht vorhanden. Es handelt um einen Wechsler auf PE Basis,
    4 Geschwindigkeiten, Reibrad und eingebauter Entzerrer Vorverstärker.
    Viel gelaufen hat das Gerät nicht, man kann keine Abnutzungserscheinugen sehen. Trotzdem war die Mechanik teilweise durch verharztes Fett blockiert, und das Reibrad war ausgehärtet.
    Auf der Drehbank hab ich das harte Gummi entfernt bis ich auf Metall gestossen bin, dann eine kleine Rille da rein gedreht.
    Einen passenden O-ring darauf und mit Sekundenkleber fixiert. Ein neuer Pimpel war auch fällig, den ich aus einer Adernendhülse gebastelt habe. Der Motor sieht aus wie neu, keine Spur von Rost ist zu sehen.
    er läuft auch gut, obwohl er bestimmt eine Ölung gut gebrauchen könnte, nach ca. 50 Jahren. Bemerkenswert ist das Kurvenrad, welches aus Metall besteht.
    Habe ein shure M75 1/2 " System eingebaut, mit einem 7 Grad Keil. Vorher musste ich die Tonkopfschlitten oder "Schublade" Kabel anlöten da es sich um "schlechte" Crimpverbindungen handelte, wo die Isolierung mit gecrimpt wurde, solche schlechten Crimps sind mir auch von Dual 1010 und 1009 bekannt.
    Der erste Lauf funktionierte ganz gut, ich habe noch cinch Stecker angelötet und dann in den Eingang von einem Verstärker mit Lautstärkeregler gesteckt, was vom Pegel gut passt, das heisst der eingebaute Vorverstärker läuft einwandfrei, ohne Brumm.
    Die automatische Plattengrösse Erkennung funktioniert tadellos, man muss nur die Geschwindigkeit einstellen, der Rest macht die Automatik mit den beiden Abtaststiften.
    Fotos muss ich bei Gelegenheit noch einstellen. Es gibt im Radiomuseum ein Modell davon mit Infos.
    Grüße, Armin

  • Moin Armin,


    das sieht ganz nach PE2010 aus - ein schönes Teil - und das Shure steht ihm sehr gut ^^


    Stell doch mal ein oder zwei Fotos ein ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hallo


    Ja das is ein PE 2010. Ich habe ein Telefunken Musikus 5090 Deluxe, da steckt auch ein Telefunken 509Z drin.
    Bin leider nach nicht dazu gekommen ihn zu revidieren.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich bin von dem Gerät begeistert aus klanglicher Sicht. High end ist der Klang auf keinen Fall, aber sehr direkt mit guten Mitten, und gut für Rock, Schlagzeug und Gitarre.
    Die Laufgeräusche könnten etwas leiser sein, das liegt bestimmt an dem provisorischen Reibrad und an dem Motor der noch nicht geölt wurde. Vielleicht liegt es auch etwas an der nicht mitlaufenden Mittelachse.

  • Moin Armin :)


    Sehr schöne Optik, und pfiffig mit dem Puschel vorne 8)


    Gegenüber den großen Brüdern 2014-20 (L) ist die Mechanik hier ja fast ein Übungsmodell - und die Bauzeit Ende der 60er ist sexy :D


    Andy, das ist was für einen verregneten Sommer, wenn es schon in den langen Winternächten nichts wird ;)


    Gruß Arne


    P.S. Bei mir läuft er immer mal wieder als 2010 VHS 2 auf dem Schreibtisch - die Klang der Mechanik beim Automatikbetrieb ist einfach fett <3


    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hallo Arne, ja der hat ja der gleichen Tonarm.
    Antiskating hat der nicht. Ich kann mir gut vorstellen, das man damit gut singles abspielen kann, bis zu 10 Stück laut Beschreibung, allerdings
    braucht man eine seltene dicke Stapelachse 38/509 dafür.
    Gruss Armin

  • nicht schlecht dieses stanton 6800, obwohl nur mit ellipt. Nachbaunadel. Es bleibt eine Menge Dreck an dem Pinsel hängen. Daher brauch ich die Nadel nicht so oft zu reinigen.
    Original war da das pickering V15/AC2 drauf, das ist etwa so ähnlich wie stanton 500, zumindest sieht es vom body ähnlich aus.
    Eine Besonderheit des 509 ist noch die Lift-Funktion, diese wird vom Kurvenrad gesteuert,
    und braucht daher eine volle Umdrehung von demselben.
    Aber dafür hat man auch kein Problem mit einem Plumslift.

  • Hi Armin,

    Trotzdem war die Mechanik teilweise durch verharztes Fett blockiert,

    ich würde sagen genau deshalb ;)



    ja der hat ja der gleichen Tonarm.

    war ein gängiges Modell bei Telefunken. Es gab den 509 entsprechend der PE Reihefolge mit oder ohne Wechsel TK (ohne PE 2001 mit 2010)

    Gegenüber den großen Brüdern 2014-20 (L) ist die Mechanik hier ja fast ein Übungsmodell -

    Wieso? Sehr viel weniger komplex ist die nicht, da im Prinzip identisch.


    bis zu 10 Stück laut Beschreibung, allerdings
    braucht man eine seltene dicke Stapelachse 38/509 dafür.

    Sollte mit einer PE Standdardachse auch funktionieren, muss nicht die Wechselsäule sein.

    Die Laufgeräusche könnten etwas leiser sein, das liegt bestimmt an dem provisorischen Reibrad und an dem Motor der noch nicht geölt wurde.

    Der Motor dürfte eher weniger das Problem sein, immerhin hat PE sogar den Einstiegsdrehern einen 4-Pol Motor spendiert. Hier läuft die Achse auf einer Kugel und ist nicht ganz so anfällig für Laufgeräusche. Eine Komplettüberholung solltest Du aber auf jeden Fall dennoch machen. Er ist ein PE er braucht das. ;)
    Ich denke das Problem ist das RR. Durch Deine Lösung mit dem O-Ring hat es jetzt zwar wieder Gripp, dämpft aber mangels Gummirand nicht mehr wirklich. Ich kann mal schauen ob ich noch ein gutes irgendwo habe.


    Die Tonarmliftsteuerung über die Kurvenradautomatik ist übrigens auch normal für diese Baureihe, das hatte der 2020 (ohne L) auch.


    Alles in allem ein schöner robuster Dreher der mit passendem TA wirklich Spaß macht. Glückwunsch dazu!

    VG

    Kai








  • wegen dem Reibrad muss ich mal abwarten. Habe einen PE2001 bestellt, wegen der Zarge die ich für einen PE34 brauche. Vielleicht ist das Reibrad ja noch brauchbar.

  • Ich denke das Problem ist das RR. Durch Deine Lösung mit dem O-Ring hat es jetzt zwar wieder Gripp, dämpft aber mangels Gummirand nicht mehr wirklich.

    So dick ist der Gummirand gar nicht! Ich war überrascht als ich beim Abdrehen schnell auf den Metallkern gestossen bin. Der O Ring den ich draufgemacht habe ist ungefähr so dick wie der Gummirand.
    Allerdings ist es kein guter O Ring. Sondern nur so ein geklebter aus einer Sortiment-Box, weil ich keinen anderen passenden hatte. Es gibt aber auch so edle rote Industrie-O Ringe, so einen müßte ich mal probieren!

  • habe gestern den Motor zerlegt, damit ich die Lager ausbauen und vacuum tränken kann.
    Da sind massive Nieten verbaut die man aufbohren muss.
    Das untere Lager hat eine Kugellager Kugel wo sich die Welle drauf dreht.
    Die Lager waren knochentrocken.
    Der eingebaute Vorverstärker entspricht dem TV212, mit den schwarzen rechteckigen BC148 Silizium Transistoren.
    Ein noch gutes Reibrad 45mm Durchmesser aus einem 2001 ist noch schön weich und läuft ruhig.

  • es war doch etwas Arbeit, den Motor wieder zum laufen zu bringen, nach der Zerlegung.
    Damit hab ich ca. 2 Stunden verbracht. Das obere Lager hatte zu viel Spiel, d.h. es war etwas ausgelaufen weil es trocken gelaufen war.
    Dadurch war der Luftspalt zu klein zwischen Rotor und Stator, und der Motor blockierte oder machte Geräusche, je nachdem wie herrum ich die Lagerbrücke eingebaut habe.
    Besser wurde es erst als ich das untere Lager oben eingebaut habe, und das ausgelaufene Lager unten.
    Der Motor läuft jetzt ruhig. Dann noch ein wenig Öl an die Achse vom Reibrad und isoflex an die Plattentellerachse und Lager.
    Der eingebaute Vorverstärker bringt etwas zuwenig Bass. Mal sehen, ich teste gerade einen kit von tubeland, eine kleine Platine mit 12 Transistoren,
    der würde da rein passen, aber der braucht +/- 24V sauberste Gleichspannung, das bedeutet ein aufwändiges Netzteil.

  • das PE Fieber hat mich gepackt. Habe den eingebauten Vorverstärker abgeklemmt und statt dessen einen anderen Vorverstärker
    angeschlossen ( nait2) . Dieser macht mehr Bass, und ist klein genug , hab in in die Zarge reingelegt. Dann habe ich dieses doofe Bürstchen an dem stanton System abgebaut, welches Geräusche machte.

  • Wenn du das System ohne das Bürstchen betreibst, musst du aber den Auflagedruck erhöhen, weil das Teil auch zur Stabilisierung beiträgt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • stimmt, das Bürsten Teil selber wiegt ca. 1 g. das muss ich natürlich korrigieren.


    Das ist etwas umständlich am dem 509, da die Einstellschraube unter dem Tonarm nur mit einem feinen Schraubendreher zugänglich ist.
    Und dann muss man die Auflagekraft immer mit einer Tonarmwaage kontrollieren.
    Gruss Armin

  • bin immer noch stark begeistert von dem Gerät. Daneben steht ein Dual 1229 mit einem V15III mit Nachbaunadel, dieser ist irgentwie empfindlicher, und bleibt öfters bei
    Kratzern hängen, wo der 509 es schafft einfach weiterzulaufen.
    Daher eignet sich der 509 besser für unbekannte , stärker gebrauchte Platten. Der 509 ist auch sehr zuverlässig, seit der Überholung hat er noch nie ein Problem mit der Automatik gehabt. Der einzige Wehrmutstropfen ist die nicht mitlaufende Mittelachse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.